Stadt- Kreismeisterschaft 2018 - Fotoclub Coburg

Stadt- Kreismeisterschaft 2018

14. Stadt- und Kreismeisterschaft Coburg 2018
Coburg (KW)- Die 14. Stadt- und Kreismeisterschaft des Fotoclubs Coburg ist mit der Bewertung der 122 Fotos von 22 Teilnehmern in die letzte Runde gegangen.
Die insgesamt 122 eingesandten Fotos aus den Themenbereichen, Menschen, Tiere, Gebäude, Landschaften und Technik wurden am Samstag in der Volkshochschule bewertet.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 28. Juli, um 16 Uhr
im Rahmen der Ausstellung "FOTOGRAFIE 2018, Bilder des Jahres"
in der "Alten Angerturnhalle" am Coburger Vogelschießen statt.

Die Jury mit Dr. Patricia Fitz, Peter Jojko und Angelika Dietrich legten dabei besonderen Wert auf die Bildaussage, den Bildaufbau und die Technik.
Wettbewerbsleiter war Klaus Wöhner. Fünf Bilder bekamen eine Top-Bewertung: Sie erhielten die Höchstpunktzahl von 30 Punkten. Drei Bilder erhielten insgesamt 29 Punkte.
Aus den höchstbewerteten Bildern (ab 24 Punkte) – diese wurden auf den Tischen ausgelegt - wurden noch die Plätze 1 – 15 vergeben. Es wurden 35 Bilder für die diesjährige Fotoausstellung angenommen.
Die Juroren betonten, dass heuer der Wettbewerb äußerst spannend gewesen sei. Dabei wurde es ihnen nicht leicht gemacht, da die Qualität unter den meisten Teilnehmern in beträchtlichem Maße gestiegen ist. Dennoch ist es bemerkenswert, dass es unter den Juroren eine große Übereinstimmung bei der Bewertung (gleiche Punktzahl) gegeben hat.
Sieger in der Einzelwertung wurde in diesem Jahr: Heiko Probst mit "397". Auf Platz zwei folgte Gerhard Schumann mit "Bahnhof Oberhof". Dritter wurde Heiko Probst mit "Baltic Sea", gefolgt von den 4. Platz: Sven Hartwich „Pinkbike“, 5. Platz: Michael Freitag „Lotta“, 6. Platz: Jutta Rückert „Sony Center“, 7. Platz: Hubertus Ebert „Guten Appetit!“, 8. Platz: Jürgen Knoch „Gauchachschlucht“, 9. Platz: Heiko Probst „Lotus“, 10. Platz: Jutta Rückert „Votivkirche“, 11. Platz: Michael Freitag „Wölfe“, 12. Platz: Claus Bonawitz „Rosenblatt im Regen“, 13. Platz: Heiko Probst „Lines and Light“, 14. Platz: Hubertus Ebert „Grünspechtfamilie im Apfelbaum“ und 15. Platz: Michael Freitag „Blau Rot Gelb“
Die Ergebnis-Listen werden nach der Siegerehrung bekanntgegeben