Ausstellung Naturkunde-Museum 2024 - Fotoclub Coburg

Club AKTUELL
Ausstellung:  FOTOGRAFIE 2024 im Naturkunde-Museum Coburg
130 Jahre Fotoclub Coburg
Der Fotoclub Coburg präsentiert in diesem Jahr seine Jubiläums-Fotoausstellung im Naturkunde-Museum. Von links: Dr. Carsten Ritzau, Stv. Landrat Christian Gunsenheimer, Alt-Oberbürgermeister Norbert Tessmer und Klaus Wöhner.

Am Sonntag, 28. April fand die Eröffnung der Ausstellung des Fotoclubs Coburg anlässlich des 130-jährigen Bestehens im Naturkundemuseum statt.
Mit einer beeindruckenden Rede fand Alt-Oberbürgermeister Norbert Tessmer wieder
die passenden Worte, die Fotografie in die Rubrik der künstlerischen Gestaltung und somit in die Gattung der bildenden Kunst einzuordnen. Übrigens sieht sich Tessmer als „lebendes Inventar“ des Fotoclubs, den er schon 25 Jahre als Schirmherr begleitet. Fotos haben u. a. neben einem realistischen Charakter, auch eine soziale Bedeutung, da sie nicht erfunden sind.
Auch eine alte Fotografen-Weisheit brachte Tessmer den Besuchern näher: "Ist das Bild nicht wirklich top, so hilft die auch kein Photoshop". Tessmer berichtete weiters stolz zu sein, den Fotoclub eine Zeit lang begleitet zu haben.
Michael Dietrich, Mitglied des Fotoclubs, berichtete eingangs über seine Erfahrungen mit der Fotografie und würdigte die Geschichte des Fotoclubs, der sein 130-jähriges Jubiläum in diesem Jahr mit mehreren Veranstaltungen feiert.
Museumsleiter Dr. Carsten Ritzau eröffnete im Anschluss die Ausstellung. Die Besucher der Ausstellung zeigten großes Interesse an den Techniken, aber mehr an den beeindruckenden Bildern der fränkischen Heimat.

Für Fragen zu den Fotos stehen Ihnen der Clubleiter Klaus Wöhner, Telefon 09565/5428551 zur Verfügung. Wer eine Führung mit Erklärungen zu den Fotos erhalten möchte, kann den Veranstalter anrufen und einen Termin vereinbaren. Die Ausstellung ist bis zum 3. Juni im Naturkunde-Museum zu sehen.