Meeder 2022 - Fotoclub Coburg

Meeder 2022

Club AKTUELL
Fotoausstellung beim Friedensfest Meeder
Der Fotoclub Coburg e.V. präsentiert sich beim Friedensfest in Meeder mit seiner Ausstellung
" Das Coburger Land, rund um Meeder".

Gezeigt werden neue Bilder aus dem Landkreis Coburg und Fotos vom Umzug des 340. Friedesfest in Meeder 1991.

Zu sehen sind rund 80 Bilder von Erika Büchner, Robert Büchner, Angelika Dietrich, Michael Dietrich, Detlef Bürger, Leonid Eisemann, Peter Leutheußer, Dr. Patricia Fitz und Klaus Wöhner.

Die Ausstellung ist vom 12.08. bis 04.09.2022 in der Alten Schule, Meeder zu sehen.
Eröffnungrede zur Fotoausstellung
des Fotoclub's Coburg

Sehr verehrte Anwesende, sehr verehrte Frau Pfarrerin Kollei, sehr verehrte Damen und Herren aus der Kirchengemeinden Meeder und all die guten Geister, die bescheiden im Hintergrund wirken. Ich habe die Ehre Sie alle herzlich in Namen des Fotoclubs Coburg e. V. willkommen zu heißen.
Warum eine Fotoausstellung zum Coburger Friedensdankfest 2022?  Im Krieg wird geschossen, Landschaften Städte und Dörfer zerstört, ihre Bewohner getötet, Kirchen und andere Kulturstätten abgebrannt. Der Jäger schießt bei der Jagd das Wild. Der Fotograf schießt auch. Er zielt auf Landschaften, Städte, Dörfer und Ihre Bewohner,  - aber er tut es in friedlicher Absicht. Er möchte erhalten, konservieren. Das Gesehene und Erlebte für die Nachwelt bewahren.  Wir sind heute dankbar für Zeichnungen, Skizzen und Gemälde, die Coburg und das Coburger Land in früheren Jahrhunderten zeigen. Die Fotografie hat mehr und mehr diese wichtige dokumentarische Aufgabe übernommen.

Ein besonderer Anlass dafür ist in diesem Jahr das 370. Coburger Friedensdankfest mit dem Titel auf „Auf Frieden bauen“, Es hat eine lange Tradition.  Dreißig Jahre lang von 1618-1648 tobte ein Krieg in und um Deutschland, der als Glaubenskrieg begann und als Machtkampf in Europa endete. Brandschatzung, Hunger, Pest, die Vernichtung ganzer Städte, Dörfer und Landschaften mit ihren Bewohnern waren die Folge. Bis zu 50 Prozent der Einwohner wurden Opfer des Krieges, in Meeder sogar mehr als zwei Drittel.

Mit dem Friedensschluss von Münster und Osnabrück 1648 ging einer der schrecklichsten Kriege zu Ende. Auch das Herzogtum Coburg feierte am Sonntag nach Sebaldi (19. August) 1650 das erste Friedensdankfest. Herzog Friedrich Wilhelm II. stieß damit eine gute Tradition im Coburger Land an, die heute noch alle 10 Jahre mit einem großen Friedensdankfest in Meeder gefeiert wird.

Und damit komme ich zu unserer Fotoausstellung. Im Innenbereich der Ausstellungs-Tafeln sehen Sie schon etwas aus der Geschichte des Friedensdankfestes. Die Fotos stammen aus dem Jahr 1991 von unserem Vorsitzenden Herrn Klaus Wöhner. Sie zeigen den großen Festzug und andere Schwerpunkte der Feiern. Schön z. B. wie aus einer Kutsche unser damaliger Herr Landesbischof Dr. Johannes Hanselmann und unser Coburger Dekan Wittmann freundlich den Menschen zuwinken.

Die äußeren Bildwände zeigen Städte und Dörfer, Kirchen, Häuser und Schlösser unseres Landkreises. In strahlendem Licht unter zumeist blauem Himmel strahlen sie Freude, Glanz und Frieden aus. Solch einen Frieden auch unter den Menschen wünschen wir uns auf Dauer. Keine sinnlosen Zerstörungen mehr, wie sie sie in aller Welt immer noch tagtäglich gibt. Kein Geschrei und Klagen wie sie der Krieg stets mitbringt.

Frieden. Was ist das? Frieden ist nicht nur Abwesenheit von Krieg. Frieden, hebräisch Schalom, griechisch Eirene, lateinisch Pax gehen tiefer und weiter. Schalom, Frieden, wie ihn die Bibel sieht, ist der gute Umgang unter den Völkern, das gute Miteinander mit dem fernen und dem nahen Nächsten, ist die Harmonie, die ein Mensch in sich spürt, ein gutes Gewissen, ist Freundschaft mit  - und Respekt vor Gott, der unser Bestes will. Frieden steht  immer auch in einer Beziehung zu unserem Schöpfer, zu seiner Schöpfung und seinen Geschöpfen. Wer Gesetze und Frieden ohne Gott gestalten will, gerät immer in Gefahr hochmütig, ideologisch und eigenwillig auf Kosten anderer zu werden.

Drum heißt es schon beim Weihnachtsfest Lukas 2 „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden, den Menschen ein Wohlgefallen oder den Menschen guten Willens“ Und im Johannes-Evangelium spricht Jesus in Kap. 14 zu seinen Jüngern „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Foto- und Friedensfreunde. 9 Aktive vom Fotoclub Coburg e. V. haben sich mit Augen und Herz Bilder aus unserer Zeit des Friedens festzuhalten. Jeder von uns hat einen anderen Schwerpunkt aus dem Coburger Land – rund um Meeder - mit seinen 18 Ortsteilen gewählt. Zum Zeichen dafür, dass die ganze Region den Frieden schon zum 370. Mal mitfeiert. Genießen Sie die Ausstellung heute und auch dann, wenn einmal weniger Gedränge in der alten Schule herrscht.

Die Fotoausstellung ist hiermit eröffnet.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Michael Dieterich