Jahresabschluß 2017 - Fotoclub Coburg

Jahresabschluß 2017

Ehrungen 2017
von links: Vorsitzender Klaus Wöhner, Robert Büchner, Andreas Herzog, Erika Büchner, Michael Dietrich Angelika Dietrich, Dr. Patricia Fitz und Landrat Michael Busch.
Foto: Michaela Wöhner
Fotoclub Jahresabschlussfeier 2017  im „Simpl“ Coburg
Nach der Begrüßung unserer Ehrengäste - Landrat Michael Busch, Ehrenmitglied Gerhard Brückner und der zahlreichen Mitglieder - durch den Vorsitzenden Klaus Wöhner, wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt.
Vereinsehrungen:
10 Jahre: Dr. Carl-Christian Dressel und Tina Schnelle
20 Jahre: Andreas Herzog und Detlev Freytag
DVF- Ehrungen:
Treuenadel in Bronze: Dr. Carl-Christian Dressel
Vom Präsidium erhielt Der Fotoclub Coburg  die Treuemedaille Gold/Montiert für über 75 Jahre Mitgliedschaft im Verband.
Landrat Michael Busch überbrachte die Grüße des Landkreises und bedankte sich für die vielen Aktivitäten des Fotoclubs im Gerätemuseum Ahorn: Durchführung und Ausstellung der BezirksFOTOschau Oberfranken sowie die zum ersten Male durchgeführte „Bilder an der Wäscheleine“. Er wünschte dem Fotoclub für die kommenden Jahre viel Erfolg für weitere Projekte im Landkreis.
Anschließend wurde das Ergebnis der diesjährigen Clubmeisterschaft bekanntgegeben.
Die Überreichung der Urkunden und Medaillen wurde vom Wettbewerbsleiter Klaus Wöhner und Landrat Michael Busch durchgeführt. Um einen der ersten Plätze zu ergattern, musste man kontinuierlich gute Bilder abgeben, sagte Vorsitzender Klaus Wöhner.
Es wurden von den Teilnehmern insgesamt 186 Bilder im „Freien Thema“ und 124 Bilder im Thema „In Franken unterwegs“ zu den internen Quartalswettbewerben eingereicht.
115 Fotos wurden im „Freien Thema“ und 82 Fotos im Thema „In Franken unterwegs“ angenommen und in der JahresAVschau berücksichtigt.
Die höchstplatzierten Bilder waren im Freien Thema: „Schachbrettblume“ (42 Punkte) von Peter Leutheußer und im Thema: In Franken unterwegs „Miltenberg“ (38 Punkte) von Klaus Wöhner.
Der Wettbewerb wurde juriert von der Fotogruppe Thurnau im DVF.

Sparte:  Freies Thema
1. Platz          Goldmedaille            Peter Leutheußer
2. Platz          Silbermedaille          Dr. Ratomir Radomirovic
3. Platz          Bronzemedaille        Dr. Patricia Fitz
Sonderthema „in Franken unterwegs“
1. Platz          Goldmedaille            Peter Leutheußer
2. Platz          Silbermedaille          Dr. Patricia Fitz
2. Platz          Silbermedaille          Klaus Wöhner
3. Platz          Bronzemedaille        Robert Büchner

Jahreswettbewerb Clubmeister 2017
1. Platz          Goldmedaille           Peter Leutheußer
2. Platz          Silbermedaille         Dr. Ratomir Radomirovic
3. Platz          Bronzemedaille       Dr. Patricia Fitz
4. Platz          Urkunde                 Klaus Wöhner
5. Platz          Urkunde                 Robert Büchner
6. Platz          Urkunde                 Erika Büchner
7. Platz          Urkunde                 Angelika Dietrich
8. Platz          Urkunde                 Michael Dietrich
Auch bei regionalen und internationalen Wettbewerben konnten einige Mitglieder beachtliche Erfolge erzielen. Im kommenden Jahr hat der Fotoclub schon einige Projekte und Wettbewerbe in Planung. Aufgrund zahlreicher Anfragen von Fotofreunden wird auch die Stadt- und Kreis-Meisterschaft wieder durchgeführt. Die Ausstellung „Bilder an der Wäscheleine“ wird am Sonntag, 15. Juli im Gerätemuseum Ahorn stattfinden. Alle Fotografen/innen sind dazu eingeladen.

Im Anschluss an das gemeinschaftliche Abendessen wurde die „Jahres AV Schau“ vorgeführt.