Jahresabschluß 2018 - Fotoclub Coburg

Jahresabschluß 2018

Fotoclub Jahresabschlussfeier 2018  im „Schützenhaus“ Creidlitz

Ehrungsfoto:

von links: Angelika Dietrich, OB Norbert Tessmer, Erika Büchner, Patricia Fitz, Peter Leutheußer, Peter Jojko, Robert Büchner, Michael Dietrich, Johanna Jojko und Klaus Wöhner

Foto: Alexander Skibbe
Nach der Begrüßung der Ehrengäste: Stv. Landrat Christian Gunsenheimer, Frau Dr. Chris Loos, Leiterin des Gerätemuseums Ahorn und den zahlreichen Mitgliedern durch den Vorsitzenden Klaus Wöhner wurde das gemeinschaftliche Abendessen eingenommen.
Den ersten Programmpunkt bildete die AV-Schau der diesjährigen Stadt- und Kreismeisterschaft. Danach wurden die angenommenen Werke des Clubwettbewerbs 2018 „Freies Thema“ gezeigt.
Im Anschluss wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt:
10 Jahre Mitgliedschaft im Fotoclub: Angelika Dietrich und Jannik Knopp.
Oberbürgermeister Norbert Tessmer, verabsäumte es nicht diesen Termin trotz vieler anderer Termine wahrzunehmen.
Er überbrachte die Grüße der Stadt Coburg und wünschte dem Fotoclub für das kommende Jahr viel Erfolg.
Anschließend wurde das Ergebnis der  diesjährigen Clubmeisterschaft bekanntgegeben. Die Übergabe der Urkunden und Medaillen wurde von Klaus Wöhner und Oberbürgermeister Norbert Tessmer durchgeführt. Um einen der ersten Plätze zu ergattern, musste man kontinuierlich gute Bilder abgeben, sagte Vorsitzender Klaus Wöhner. Es wurden von den Teilnehmern insgesamt 222 Bilder im Freien Thema und 148 Bilder im Thema „In Franken unterwegs“ zu den Quartalswettbewerben eingereicht. 118 Fotos wurden im freien Thema und 86 Fotos im Thema „In Franken unterwegs“ in der Jahreswertung berücksichtigt. Der Wettbewerb wurde juriert vom Fotoclub Bad Neustadt im DVF.
Die höchstplatzierten Bilder waren mit 48 Punkten „Mmh lecker“ von Peter Jojko im freien Thema und im Thema „in Franken unterwegs“ mit je 44 Punkten „Brauereigespann“ von Patricia Fitz und „bei Mirsdorf“ von Klaus Wöhner.

Jahresergebnis Clubmeisterschaft 2018
1. Platz Pokal  Goldmedaille            Peter Jojko
2. Platz             Silbermedaille          Klaus Wöhner
3. Platz             Bronzemedaille       Dr. Patricia Fitz

4. Platz     Urkunde       Johanna Jojko
5. Platz     Urkunde       Robert Büchner
6. Platz     Urkunde       Dr. Ratomir Radomirovic
7. Platz     Urkunde       Erika Büchner
8. Platz     Urkunde       Peter Leutheußer
9. Platz     Urkunde       Angelika Dietrich
10.Platz    Urkunde       Michael Dietrich
Freies Thema:

1. Platz  Goldmedaille            Peter Jojko
2. Platz  Silbermedaille           Klaus Wöhner
3. Platz  Bronzemedaille         Robert Büchner

Thema: "In Franken unterwegs"
1. Platz   Goldmedaille           Klaus Wöhner
2. Platz   Silbermedaille          Peter Jojko
3. Platz   Bronzemedaille        Dr. Patricia Fitz

Auch im kommenden Jahr hat der Fotoclub schon viele Projekte – Ausstellungen und Wettbewerbe – in Planung.
Beabsichtigt ist, aufgrund zahlreicher Anfragen von Fotofreunden, die Stadt- und Kreismeisterschaft mit dem Thema: „Schönes Franken“ durchzuführen.
Im Anschluss wurde noch die AV Schau „in Franken unterwegs“ vorgeführt.
Die Jahres-AV-Schau wird am Sonntag, 7. April 2019, um 15.00 Uhr im Naturkundemuseum nochmals der Öffentlichkeit präsentiert.