Eröffnung Rödentaler Bilderbogen 2016 - Fotoclub Coburg

Ausstellung "Rödentaler Bilderbogen"
im Rathaus Rödental
4. Januar bis 29. Februar

linkes Bild: Führung durch die Ausstellung - Klaus Wöhner, Bürgermeister Marco Steiner, Robert Büchner und Ehrenbürger Gerhard Preß.

Rödental – Die Gänge des Rathauses schmücken  noch bis zum 29. Februar eine bemerkenswerte Fotoausstellung unter dem Titel „Rödentaler Bilderbogen“. Initiiert vom Fotoclub Coburg präsentieren von Montag bis Freitag während der Öffnungszeiten des Rathauses  Erika Büchner, Robert Büchner, Angelika Dietrich, Michael Dietrich, Patricia Fitz, Peter Leutheußer, Alexander Skibbe und Klaus Wöhner 62 Fotos, die im Jahr 2015 entstanden sind und aus dem gesamten Stadtgebiet kommen. Natürlich gehören dazu unter anderem das Schloss Rosenau als die markanteste Sehenswürdigkeit, das Glasmuseum, das schmucke Weißenbrunn v.W. mit der Heinrich-Schaumberger-Schule in Weißenbrunn, die Domäne Oeslau mit Johanniskirche mit Innenleben oder die Landschaft rund um Thierach.
 „Es sind tolle Rödentaler Motive, es ist eine Mischung aus altbekannten Motiven und neuen Ansichten“, so Bürgermeister Marco Steiner bei der gut besuchten Ausstellungseröffnung. Steiner ergänzte: „Hier kommt die Faszination Fotografie zum Tragen und hinter dem Auslöser steht ein Fachmann.“ Für den anwesenden Ehrenbürger Gerhard Preß sind die Bilder ein Traum, war er doch an der Entstehungsgeschichte mancher fotografierten Bauwerke maßgeblich beteiligt. Für Klaus Wöhner, dem 1.Vorsitzenden des Fotoclubs Coburg, entstand  die Idee zur Ausstellung im Rathaus aus dem riesigen Zuspruch zu den Bildern, die sie kürzlich bei den Tauschtagen der Briefmarken- und Münzfreunde in der Domäne erfuhren. „Es wurde handwerklich sehr gut gearbeitet“, war das Resümee von Wöhner.
Text: Lothar Weidner         Fotos: Dr. Patricia Fitz und Ralph Bilek