Jahresabschluss 2022 - Fotoclub Coburg

Jahresabschluss 2022

Der Fotoclub Coburg feierte seinen Jahresabschluss 2022
in der Pizzeria da Mario und in der VHS Coburg

Die Mitglieder des Fotoclubs Coburg feierten in der Pizzeria da Mario in Coburg, den jährlich stattfindenden Jahresabschluss in geselliger Runde.
Klaus Wöhner begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, wobei der Fotoclub vier Fotografen dazugewinnen konnte, darunter den „Wetterfotografen“ Detlef Bürger, dessen Bilder oftmals in der Frankenschau (BR3) bewundert werden können.
Mitgliederehrung
Für die 10-jährige Mitgliedschaft im Club erhielt Alexander Skibbe eine Urkunde.
Für die ein halbes Jahrhundert (50 Jahre) bestehende Mitgliedschaft im Club erhielt Klaus Wöhner ebenfalls eine Urkunde, sowie das neu erschienene Buch über Coburg.
JahresAVschau
Die JahresAVschau wurde aus organisatorischen und krankheits-bedingten Gründen am ersten Clubabend in der VHS gezeigt und auch die Bekanntgabe der Sieger durchgeführt: Das Endergebnis des Quartalwettbewerbs 2022, das schon mit Spannung erwartet wurde.
Dieses Mal präsentierten bereits 10 Teilnehmer ihre besten Fotos dem Fotoclub Kontraste Suhl, einem bekannten Fotoclub, der die Bewertung vornahm. Der erste und der zweite Platz waren 2022 heiß umkämpft und unterschieden sich nur durch einen Punkt.
Oben: Mitglieder-Ehrung v.l.:  Klaus Wöhner, Peter Leutheußer und Alexander Skibbe.
Unten: Clubmeisterschaft v.l.: Peter Leutheußer, Dr. Patricia Fitz, Angelika Dietrich, Michael Dietrich und Robert Büchner (sitzend).
Jahreswettbewerb Clubmeister 2022 / Bild des Quartals
18 höchste Wertungen von 24 Bildern

1. Platz        Goldmedaille          Robert Büchner       372 Punkte
2. Platz        Silbermedaille         Klaus Wöhner         371 Punkte
3. Platz        Bronzemedaille       Dr. Patricia Fitz       344 Punkte

4. Platz        Urkunde                 Erika Büchner         306 Punkte
5. Platz        Urkunde                 Peter Leutheußer    302 Punkte
6. Platz        Urkunde                 Angelika Dietrich    265 Punkte
7. Platz        Urkunde                 Leonid Eisemann    254 Punkte
8. Platz        Urkunde                 Michael Dietrich      234 Punkte
9. Platz        Urkunde                 Manuel Ferrer        177 Punkte *
10. Platz       Urkunde                Detlef Bürger         139 Punkte *

Um einen der ersten Plätze zu ergattern, musste man immer gute/aussagekräftige Bilder für den Wettbewerb abgeben, sagte Vorsitzender Klaus Wöhner.
Die mit Stern gekennzeichneten Autoren sind deswegen im Ergebnis weiter hinten anzutreffen, da sie nicht das ganze Jahr an den Wettbewerben teilgenommen haben, sie werden aber für die nächsten Jahre eine starke Konkurrenz für die „alteingesessenen“ Fotografen darstellen.
Es wurden von den Teilnehmern insgesamt 208 Bilder zum Quartalswettbewerb eingereicht. 114 Fotos wurden angenommen und die 18 höchsten Wertungen in der Jahreswertung berücksichtigt.
Auch für 2023 hat der Fotoclub schon etliche Projekte in Planung.