Ausstellung 2020 - Fotoclub Coburg

Ausstellung 2020

Club AKTUELL
Ausstellung:  FOTOGRAFIE 2020 im Naturkunde Museum Coburg
Während sich das kulturelle Leben in einem „Dornröschenschlaf“ befunden hat, haben die Fotografen/innen des Fotoclubs die Zeit der häuslichen Quarantänebeschränkungen genutzt und eine neue Fotoausstellung konzipiert und auf die Beine gestellt.
Gezeigt werden im Foyer des Naturkunde-Museums rund 100 Bilder. Es sind die Fotos des Jahres 2019, die die Juroren der BSW-Fotogruppe als besonders sehenswert im Rahmen des internen Wettbewerbs des Fotoclubs auserkoren haben.
Zum Freien Thema mussten die Teilnehmer Fotografien zu den  Themen „Natur“ und „Urbanes“ vorlegen. Dabei konnten die Fotografen ihrer Fantasie freien Lauf lassen
Die Autoren: Erika Büchner, Robert Büchner, Angelika Dietrich, Michael Dietrich, Dr. Patricia Fitz, Peter Leutheußer, Dr. Karl-Heinz Richter, Andreas Schmerer, Alexander Skibbe und Klaus Wöhner zeigen die große Bandbreite der Amateurfotografie.

Die von der BSW-Fotogruppe Weiden an besten bewerteten Bildern waren:
47 Punkte „Showtanz“  (Patricia Fitz)
43 Punkten „Köln-Rhein“ (Klaus Wöhner), „Dresden-Elbe“ (Patricia Fitz)
sowie „Schafstelze im Raps“ (Peter Leutheußer)
42 Punkte „Schachbrettfalter 2“ (Peter Leutheußer)
41 Punkte „Bahnstation“ (Andreas Schmerer)
40 Punkte „Rosa Flamingos (Robert Büchner),„Junger Kleiber“ (Erika Büchner)
Eine sehenswerte Ausstellung, die sie sich auf keinen Fall entgehen lassen dürfen.

Auch dieses Jahr konnten Mitglieder des Fotoclubs schon viele Erfolge verbuchen:
Bei der DVF-BezirksFOTOschau Oberfranken 2020 in Kulmbach erreichte der Fotoclub Coburg den 3. Platz in der Vereinswertung.
Die angenommenen und ausgezeichneten Bilder werden bei der Ausstellung im Naturkunde Museum  extra präsentiert.
Erfolgreichster Autor bei diesem Wettbewerb war Klaus Wöhner,
der den 3. Platz von über 70 Teilnehmern erreichte.
Eine Medaille erhielt das Bild „Schachbrettblume“ von Peter Leutheußer,
eine Urkunde erhielt die Bildserie „Türschlösser“ von Klaus Wöhner.
Angenommene Bilder: Klaus Wöhner: Duo, Fassadenspiegelung, Köln – Rhein, Innenhof und Zeitmesser (Serie). Patricia Fitz: Voller Einsatz, Robert Büchner: Fliegenpilz, Junger Kleiber, Sieh mich an! (Serie), Erika Büchner: Kleiber, Grünfink, Möwe, Karl-Heinz Richter: Kugeliges, Angelika Dietrich: Kirchentür.
Bei über 6300 eingereichten Bildern bei der 88. Deutsche Fotomeisterschaft des DVF in Ludwigshafen am Rhein erreichte Patricia Fitz drei Annahmen: Rot-grün, Anita 1 und Showtanz. Noch besser schnitt Robert Büchner mit vier Annahmen ab: Palmblatt, Relaxbär, Müder Luchs und die Serie „Sieh Mich An!“.